Autorenname: admin

Aktuelles, Politik

Der Demokrat …

… ist mehr als noch vor einigen Jahren gefragt, bevor Diktatoren begonnen haben, die Illusionen der Gutmenschen unter ihren (Militär-)Stiefeln zu zermahlen, – und vielerorts auch händeringend gesucht. Bevor wir diesem scheuen Geschöpft nahetreten, wollen wir aber einen Blick auf mögliche Gründe werfen, warum wir uns gerade jetzt auf die Suche machen. Antidemokratische Positionen und […]

Ein Roboter unterrichtet eine Menschengruppe
Aktuelles

ChatGPT – Wer oder was bist Du?

Als im Herbst 2022 die US-Firma OpenAI seinen Chatbot ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) vorgestellt hat, hat das die Welt erschüttert. Zumindest aber für viel Aufregung in den Medien und sozialen Netzwerken gesorgt. Der Chatbot setzt Künstliche Intelligenz ein, um mit Nutzern über textbasierte Nachrichten (oder Bilder) zu kommunizieren. Künstliche Intelligenz ist eigentlich nichts Neues, der

Aktuelles, Politik, Verantwortung

Auf Wohlstand verzichten – eine Streitschrift

Man kann das Richtige aus den falschen Gründen tun und das Falsche aus den richtigen Gründen. Manchmal muss man nüchtern vom Ergebnis her denken. Die „Klimakleber“ haben gute Gründe für ihre Protestaktionen, in der Wahl ihrer Mittel aber greifen sie manchmal daneben. Der Klimawandel ist greifbare Realität, kein Mensch, der sich wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht von

Autorität, Medien, Medienkritik, Politik, Politikkritik

Silvesternacht und Rassismus

In der Silvesternacht wurden unter anderem in Berlin Feuerwehrleute, Sanitäter und Polizisten angegriffen, teilweise wurden die Retter und Helfer mit Böllern beworfen und mit Raketen beschossen. So weit, so übel. Nach vorläufigen Polizeiangaben (einmal bereits revidiert) sind in Berlin 145 Menschen festgenommen und – nachdem ihre Personalien festgestellt worden waren – wieder freigelassen worden. 18

Launig

Aktion Eichhörnchen

Vor zwei Jahren ist Deutschland knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt: Das Toilettenpapier wurde knapp, die Gazetten landauf-landab zeigten leere Regale in den Supermärkten. Da inzwischen jeder denkbare Witz über das Thema gemacht wurde (und auch einige undenkbare), möchte ich nicht nachkarten. Die Corona-Pandemie hat uns eindringlich die Verletzbarkeit der weltumspannenden Lieferketten vor Augen geführt –

Freiheit, Moral, Verantwortung

Zur Rolle der Medien

Ist die Presse, sind die Medien immer noch die vierte Gewalt im Staat? Sind sie neben den drei Staatsgewalten Legislative, Judikative und Exekutive immer noch ein wichtiges Regulativ in demokratischen Staaten und Gesellschaften?  Missstände aufdecken, staatliches Handeln hinterfragen, die dunklen in Staat und Gesellschaft ausleuchten – nehmen Journalisten diese Aufgabe noch wahr, oder geht es

Freiheit, Gleichheit

Gleich geboren

„We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed, by their Creator, with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty, and the pursuit of Happiness.“ Nicht von den Vätern der amerikanischen Verfassung, sondern von den Autoren  der Unabhängigkeitserklärung sind diese Wahrheiten 1776 formuliert worden. Noch

Freiheit, Verantwortung

Freiheit und Sicherheit – EuGH-Urteil

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. Benjamin Franklin Das oberste EU-Gericht hat entschieden und der Speicherung von Telekommunikationsdaten zur Aufklärung von Straftaten in Deutschland enge Grenzen gesetzt. In einem Urteil erklärte der Europäische Gerichtshof (EuGH), die seit 2017 ausgesetzte deutsche Regelung zur Vorratsdatenspeicherung sei mit EU-Recht unvereinbar. Kommunikationsdaten

Moral, Verantwortung

Ich will der Gute sein…

Ich bin der Gute … besser gesagt: Ich bemühe mich stets, der Gute zu sein. Dieser Einstieg sollte eigentlich geeignet sein, Widerspruch zu wecken. Natürlich scheitere ich regelmäßig an diesem Anspruch, behaupte aber immer noch: Unter dem Strich bin ich der Gute. Das heißt, Freude der Mathematik oder auch nur der Grundrechenarten werden es ahnen, in

Freiheit

Freiheit, ein Reizwort

Das erste Wort hat die Wikipedia. Wer es noch nicht weiß: Ich bin ein Fan! An einigen anderen Stellen in diesem Beitrag finden sich deshalb weitere Definitionen und Zitate aus diesem großartigen Gemeinschaftsprojekt. Freiheit (lateinisch libertas) wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auszuwählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt in Philosophie, Theologie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts. (aus Freiheit

Nach oben scrollen